Hauptmenü

 Die ersten Schritte mit der Bandsäge sind oft die schwersten. Eine gute und einfache Übung sind Herzen. Zwei möchte ich euch hier vorstellen.

Bandsägenherz, hervorstehend 

Das erste Herz wird aus einem dicken, aber leichten Holz mit ca. 25x20x4cm ausgesägt. Damit das Herz überhaupt ausgesägt werden kann, wird an den beiden gestrichelten Linien mit dem Sägeband in das Holz gesägt. Das so entstandene Dreieck wird später wieder hineingeleimt. Die Herzform wird innen und außen super fein abgeschliffen. Der äußere Teil wird mit dunkler Beize und der innere Teil mit Öl behandelt. Ich habe hier Olivenöl aus dem Supermarkt verwendet, es gibt aber auch spezielle Holzöle. Nun das innere Herz in das äußere Herz leimen, fertig. 

16 woodworking bandsaw herat

 Auf der Rückseite ist leider der Leim etwas herausgequollen. Ich habe aufschäumenden Leim verwendet, damit das Herz in dem Schlitz auch wirklich hält. Guter Plan, aber leider "von hinten" mit diesem Ergebnis.  

17 anfaenger uebung bandsaege holz herz anleitung

Bandsägenherz, rau & abgeschliffen

Dieses Herz wird aus einem harten Holz aus und dann in der Mitte durchgesägt. Eine Seite des Herzens wird sauber geschliffen, die andere nicht. Das Gleiche passiert mit dem Untergrund. Hier wird auch eine Seite geschliffen und die andere nicht. Nun werden die beiden Hälften des Herzens auf den Untergrund geleimt. 

14 bandsaege herz holz anleitung

Der Text

Das Herz hat nichts mit jing und jang zu tun. Ich habe es zur Geburt eines Kindes gebaut. Deshalb auch der Vers darunter. Es soll für die Liebe zu dem Kind stehen, dass ein Kind etwas Wundervollen ist, aber auch etwas Stressiges und viel Energie kostet. Nur wer eine Nacht durchgemacht, das Bett zweimal überzogen hat, weil es vollgespuckt war, dabei noch den Boden geschrubbt und das Kind neu angezogen hat. Wer das Kind getröstet und dabei gesungen hat... nur wer das durchgemacht hat, der weiß, warum dieses Herz auch eine raue Seite hat. Ist das Kind gerade eingeschlafen, dann wacht eines der anderen beiden auf........ die raue Seite eben, dann aber wenn das Kind dich anschaut und sagt: Papa, toll dass du da bist, naja die glatte Seite eben. 


15 bandsaege uebung anfaenger holz herz

 Vorlage und Text

Bei Kindern braucht man ein Gläschen voll Weisheit, ein Fass voll Klugheit und ein Meer voll Geduld.

 13 bandsaege herz vorlage

Suchen