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Glücksrad mit Servomotor

Wird der Knopf gedrückt, beginnt der Servomotor zu drehen und das Glücksrad bleibt nach einiger Zeit zufällig stehen. Über einen Zufallsgenerator wird der Pfeil angehalten. Es kann sein dass der Pfeil lange dreht und zum Schluss ganz ganz langsam stehen bleibt. Es kann aber auch sein dass der Pfeil plötzlich stehen bleibt. Auf lila hat man verloren auf gelb gewonnen und rot ist der Trostpreis. Die Farben bzw. Felder können aber auch anderes gefüllt werden. 

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3D Drucker Spiel heißer Draht

 Auf meiner Seite beschäftige ich mich viel mit dem heißen Draht Spiel. Für einen Freund der ein absoluter Nerd ist habe ich diesen kleinen heißen Draht mit dem 3D Drucker, einem Arduino Nano und 2 0,7 mm Edelstahl Drähten gebaut. Ich finde er ist mir als 3D Druck Laie ganz gut gelungen. Also für alle die ein kleines Spiel aus ihrem 3D Drucker holen wollen, gibt es hier eine kleine Anleitung. 

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PAR Bühnenbeleuchtung

Für unser Kasperletheater habe ich eine kleine Beleuchtung benötigt. WEIL unsere Kinder im echten Theater beim Sams waren und die "da auch so Lichter hatten". Also habe ich den 3D Drucker angeschmissen und ein "paar" par Gehäuse ausgedruckt. Die par Gehäuse dann mit RGB und weißen LEDs bestückt, das ganze an eine Traverse (Rundrohr) geschraubt und unser Kasperle Theater hat nun  eine Bühnenbeleuchtung mit LED par Strahlern. 

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Reaktionszeitspiel

 Für einen Spieleabend habe ich dieses kleine Spiel gebaut. Auf dem neopixel Ring wird eine Farbe angezeigt, die angezeigt Farbe muss auf den dazugehörigen Tastern dann so schnell wir möglich gedrückt werden. Wer zuerst sechs Punkte hat, hat gewonnen.  

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Zeitmessung

Ganz einfache Zeitmessung mit zwei Lasern und zwei LDR (Light Dependent Resistor) und einem Display.   Wir die erste Lichtschranke unterbrochen Startet die Zeit, wird die zweite Lichtschranke unterbrochen endet die Zeit. Während der Messung und nach der Messung wir die Zeit auf dem Display angezeigt. Mit einem Taster wird die Anzeige zurück gesetzt. 

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LED-Taster Spiel

 Die 3 LEDs (oder auch mehr) blinken immer von links nach rechts. Leuchtet die LED in der Mitte muss der Taster gedrückt werden. Wird der Taster im richtigen Moment gedrückt blinken die LEDs immer schneller. Die Zeit verringert sich immer um 50 Millisekunden. Zur Kontrolle blinkt die LED, bei richtigem Tastendruck 10 mal ganz schnell hintereinander und bei falschem Tastendruck blinken die beiden äußern LEDs 10 mal ganz schnell. Wird falsch gedrückt, beginnt die Zeit und damit das Spiel von vorne. 

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tiptronic getriebe

Ich wurde nach einer einfache Schaltung für eine tiptronic Getriebe mit zwei Tastern und zwei Magnetventilen gefragt. Wird der "hoch" Taster gedrückt schaltet das Getriebe über die beiden Magnetventile einen Gang nach oben. Wird das "runter" Taster betätigt, schaltet das Getriebe über die Ventile nach unten. Nach vier Gängen ist Schluss, dann zählt die Variable nicht mehr. Die Schaltung lässt sich aber beliebig erweitern.  

Ich habe zum nachbauen fertige Module von Grove verwendet, da hier alle "pulldown" und Vorwiderstände bereits eingebaut sind, ggf. müsst ihr das noch einbauen. Die Anzeige zeigt zudem an in welchem Gang man gerade ist. 

arduino tiptronic getriebe bauen

 

Software:

Das Programm habe ich mit Ardublock geschrieben und zwar mit der Version von Arduino EDU, einfach weil es hier die Möglichkeit des "SCOOP EVENT" gibt, damit muss ich nicht aufwendig mit "millis" arbeiten. In der ZIP Datei hier sind zwei Versionen eine mit Sieben Segment Anzeige und eine ohne. Sollte das Getriebe Schaltzeiten benötigen, dann einfach in den Block mit "scoop Loop" eine Zeit eintragen. Hier die Version ohne Anzeige. Die beiden  "scoop Event" Blöcke fragen die Taster ab und setzen dann die Variable entsprechend über hoch und runter zählen. Damit die Variable nach 4 Gängen nicht weiter hoch und runter zählen kann. Kommt noch ein "Teste" block, der abfragt ob die maximalen Schaltvorgänge bereits erreicht sind. Die Variablen werden dann am "LOOP" teil abgefragt und entsprechend die PINs geschaltet. 

tiptronic getriebe zwei taster arduino software

Hier noch die Version mit der Anzeige von Grove.Hier zu dem Schalten der PINs auch noch eine Zahl an die Anzeige gesendet. Zudem kann im serial monitor, noch die Getriebstellung abgelesen werden. 

arduino tiptronic getriebe bauen anleitung

 

Verkehrssteuerung Bushaltestelle

Ich wurde von einem Modellbauer nach einer Verkehrssteuerung für eine Bushaltestelle bzw. für eine Tankstelle gefragt. Diese Schaltung bzw. die dazugehörige Software simuliert das einfahren eines Buses in die Haltebucht. Es kann aber auch ein Auto sein dass in die Tankstelle fährt, Tank und nach dem Tankaufenthalt wieder weiterfährt. 

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go-kart Lenkung

 Ich wurde nach einer Schaltung für ein go-kart gefragt. Eigentlich ganz simpel. Wird der rechte Knopf gedrückt fährt das Kart nach rechts, wird der linke Knopf gedrückt fährt das Kart nach links. Über zwei Potis wird der maximale Einschlag der Räder bestimmt. 

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1 2 oder 3 Spiel bauen

Ich wurde für ein Gemeindefest gefragt ob ich nicht die Schaltung der Lampen für das Spiel 1 2 oder 3 bauen könnte. Was mit einem Arduino nun keine so große Aufgabe ist zumal ich das Programm relativ einfach gehalten habe. Zu dem Spiel sage ich jetzt nicht sehr viel, denn das dürften die meisten ja kennen. Im Prinzip geht es darum dass den Kindern eine Frage gestellt wird und sie während einer bestimmten Zeit sich dann entscheiden müssen auf welche Antwort die richtige ist. Dabei blinken die Antwortmöglichkeiten mit Lampen als drei Felder auf. Die Lösung wird am Ende durch das Aufleuchten eines Feldes gezeigt. Mit einem Arduino eine Kleinigkeit die Lampen und die Taster anzusteuern. 

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